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Einteilung in Planfeststellungsabschnitte

Die einzelnen Planfeststellungsabschnitte (PfA) der Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar wurden neu eingeteilt:

  • PfA 0: Wallauer Spange
  • PfA 1: Bf Zeppelinheim bis Darmstadt Nord
  • PfA 2: Darmstadt bis Pfungstadt
  • PfA 3: Pfungstadt bis Gernsheim
  • PfA 4: Gernsheim bis Lorsch
  • PfA5/PfA 6: Lorsch–Mannheim

Folgende Maßnahmen zur Neubaustrecke Rhein/Main–Rhein/Neckar sind im Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgesehen:

  • Insgesamt eine zweigleisige Neubaustrecke Zeppelinheim–Mannheim-Waldhof mit Nordanbindung Darmstadts und ggf. Südanbindung
  • Die autobahnparallele Führung der Trasse in Bündelung mit den Bundesautobahnen A5 (nördlich Darmstadts) und A67 (südlich Darmstadts)
  • Planungsalternativen zur Verknüpfung mit der Bestandsstrecke Mainz–Darmstadt
  • Verbindungsspange Wiesbaden mit der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (Wallauer Spange)