Exkursion zum mobilen Akustikraum des Heinrich-Hertz-Instituts und zur Baustelle der S-Bahnanbindung Gateway Gardens
Wie hört sich ein vorbeifahrender Güterzug mit und ohne Flüsterbremsen an? Wie verändert sich der Lärmpegel mit verschiedenen Lärmschutzwandhöhen?
Am 22. Oktober hatten die Mitglieder des Beteiligungsforums Rhein/Main–Rhein/Neckar Gelegenheit dies im mobilen Akustikraum des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts zu hören und ihre Fragen zum Thema Lärmschutz zu stellen. Das Projekt Rhein/Main–Rhein/Neckar hatte zu einer Exkursion in das House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt eingeladen, um mit den Forumsmitgliedern im Austausch zu bleiben, während man noch auf die Ergebnisse des Bundes zu den Knotenstudien Frankfurt und Mannheim wartet.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Akustikraum des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts und zum Thema Lärmschutz bei der Deutschen Bahn.
Führung über die Tunnelbaustelle in Gateway Gardens
Auch eine Besichtigung der Tunnelbaustelle der S-Bahnanbindung Gateway Gardens stand auf dem Programm. Projektleiter und Projektmitarbeiter der S-Bahnanbindung Gateway Gardens führten die Exkursionsteilnehmer durch den neuen Tunnel am Flughafen Frankfurt.
Fotos: Keith Egloff/Deutsche Bahn AG
Mehr Informationen zum Projekt unter www.s-bahn-gatewaygardens.de.