Diese Website ist für die Nutzung mit aktuellen Browser-Versionen und auf mobilen Endgeräten (Tablet, Mobiltelefon) optimiert. Die Verwendung von älteren Browsern kann daher zu Fehlern in Darstellung und Funktionalität führen. Bitte verwenden Sie Microsoft Internet Explorer Version 10 oder höher oder eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Opera.

Kopfbild

Vorzugsvariante steht fest

Die Entscheidung für den Verlauf der Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim ist getroffen. Die sogenannte Variante II.b hat sich im Vergleich von über 30 möglichen Streckenführungen als die beste Lösung erwiesen. 

Weiterlesen …

Variantenentscheid steht bevor

Am 13. November 2020 wird die Bahn auf der 11. Sitzung des Beteiligungsforums die Bewertungsergebnisse der Varianten im Gesamtvergleich vorstellen und ihre Vorzugsvariante bekanntgeben. Für die Südanbindung Darmstadts wird momentan eine weitere mögliche Variante geprüft.

Weiterlesen …

Bahn schließt Verbindungsspange südlich Pfungstadts aus

Im Zentrum der 10. Sitzung des Beteiligungsforums standen die Teilnehmervorschläge zur Streckenführung im Raum Darmstadt. Die Bahn prüfte dabei, ob diese eine Verbesserung zu den bekannten Hauptvarianten darstellen und somit in den anstehenden Gesamtvariantenvergleich aufgenommen werden sollen. Eine Verbindungsspange zwischen der Bestandsstrecke und der Neubaustrecke südlich von Pfungstadt wurde ausgeschlossen.

Weiterlesen …

Wie könnte die Neubaustrecke Rhein/Main—Rhein/Neckar im Raum Darmstadt verlaufen?

Auf der 9. Sitzung des Beteiligungsforums standen die Vorschläge der Forumsmitglieder im Mittelpunkt. Insgesamt acht Änderungsvorschläge zu den bekannten Hauptvarianten im Raum Darmstadt hatten die Mitglieder eingereicht. Die Bahn untersuchte diese Vorschläge.

Weiterlesen …

Bewertungsergebnisse sprechen für „Schnelle Tunneldiagonale“ zwischen Lorsch und Mannheim

Auf der achten Sitzung des Beteiligungsforums wurden die Bewertungsergebnisse des Variantenvergleichs zwischen Lorsch und Mannheim vorgestellt. Eine Diagonale mit langem Tunnel ist die für Mensch und Umwelt verträglichste Variante.

Weiterlesen …

Wallauer Spange: Viel Zuspruch für neue Bahnstrecke

Der Zuspruch für die Verbindungsspange zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen ist groß. Vor allem einen Haltepunkt an der Wallauer Spange mit einer guten Radwegeanbindung wünschen sich Bürgerinnen und Bürger aus der Region.

Weiterlesen …